Leistungen
Beratung
Auf eine umfassende, gründliche Vorberatung legen wir großen Wert. Darin möchten wir Ihnen die Möglichkeiten der Konservierung und Restaurierung offen legen und erläutern. Die Beratung kann sowohl telefonisch/ per Email als auch direkt am Objekt durchgeführt werden. Zudem bieten wir eine Beratung zur präventiven Konservierung des Objektes an. Hierbei beachten wir sowohl das Umfeld von Objekten aus Privatbesitz, wie auch im öffentlichen und im musealen Bereich.
Untersuchung /Befunderhebung/-untersuchung/ Bestandaufnahme
Vor der Restaurierung gilt unsere besondere Aufmerksamkeit dem Erfassen technologischer Merkmale. Erst das Erkennen der teilweise komplizierten Zusammenhänge von technologischem Bildaufbau und dessen ästhetischer Wirkung ermöglicht es, ein Konzept für die Konservierung und Restaurierung von Gemälden zu entwickeln.
- Fassungsuntersuchung: Charakterisierung der Schichtenabfolge bei Fassungen und Firnissen z.B. mikroskopische Untersuchungen (Holzart, Stratigrafie), Normallicht; Streiflicht; UV Licht; Freilegungsproben; Mikroskop; Materialanalyse
- Technologische Untersuchung /Ermittlung der historischen Technologien und Konstruktionen: Holzartenbestimmung durch Anfertigung eines Dünnschnittes bei europäischen Hölzern
- Kartierung des Bestandes
- Bildliche & schriftliche Erfassung
- Archivrecherche & Quellenauswertung
- interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Naturwissenschaftern und Kunsthistorikern.
Schadensgutachten
Im Schadensgutachten werden der Erhaltungszustand und Schäden an Bildträger und Malschicht erfasst. Dazu werden moderne Untersuchungsmethoden eingesetzt. Außerdem erfolgt eine Untersuchung auf Einflüsse durch frühere Restaurierungen.
- Darstellung und Systematisierung der Schadensbilder (Schadbildglossar)
- Kartierung der Schadensphänomene
- Erläuterung des Schadensursachenkomplexes
- Bewertung der Schadensphänomene hinsichtlich ihres Schadenspotentials
Maßnahmenkonzepte/Restaurierungskonzepte
Die Erstellung eines Restaurierungskonzeptes erfolgt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sowie nach erfolgten Testreihen. Daraufhin können Kosten kalkuliert und der zukünftige Aufstellungsort diskutiert werden.
- Testreihen zur Ermittlung von Reinigungs- und Festigungsmitteln und deren Applikation
- Maßnahmenkatalog (schriftlich und bildlich)
- präventive Konservierung
- Testflächen/ Probeachsen
- Kostenermittlung
Konservierung und Restaurierung
Die durchzuführende Konservierung und Restaurierung orientiert sich an dem zuvor im Konzept erstellten Leitfaden. An erster Stelle steht die Erhaltung originaler Substanz. Durch die Verwendung von historischen sowie zeitgenössischen Materialien und Techniken werden Funktionalität Präsentierbarkeit, Lesbarkeit wieder hergestellt.
- giftfreie Schädlingsbekämpfung
- Sicherung und Festigung schadhafter Originalsubstanz: Malerei/ Vergoldung , Verleimen gelockerten Verbindungen (Konstruktion), Festigung von durch Holzwurm und Pilzen geschädigten Holzes. Verschweißen oder Verkleben von Leinwandrissen und Löchern , Randanstückung, Doublierungen und Marouflagen (Gemälde mit einem festen Träger verkleben)
- Oberflächenreinigung: Abnahme/Reduktion von Oberflächenschmutz, Abnehmen vergilbter opaker Firnisschichten, Entfernung von Korrosionsprodukten an Metallobjekten,
- Freilegung von Gestaltungsphasen: Abnahme von Übermalungen, Gewebepflastern, Doublierungen, Marouflagen
- Ergänzung fehlender Ornamentik, Vergoldungen und verschiedener Einlegearbeiten wie Metall, Perlmutt, Schildpatt
- Integration von Fehlstellen in Form von Kittungen und Retuschen durch reversible Farb- und Strukturanpassungen (Neutral-, Totalretusche, Tratteggio, Punktretusche)
- Neuer Oberflächenschutz: Firnis, Lacke, Wachse, Korrosionsschutz
- Vorschläge zur Präsentation
- Objektgerechte Tarnsportabwicklung oder Maßnahmen vor Ort
Rekonstruktion polychromer Gestaltungsphasen
Die Rekonstruktion erfolgt anhand erhaltener Befunde sowie durch Bestimmung von Pigmenten und Bindemitteln. Bei geringem Befund erfolgt eine genaue Recherche zeitgenössischer Kunst um das ursprüngliche Aussehen und Gestaltungsprinzip, die Farbmittel und Technologie zu rekonstruieren.
- Auf originaler Substanz: Verwendung reversibler Malmaterialien bei Rekonstruktionen von größeren fehlenden Bereichen
- Neufassung: Gemälde, Skulptur und Wandmalerei: Verwendung historischer Malmaterialien und Technologien
- Vergoldungen
- Fassmalereien
- Schellackpolituren
- Anfertigung von Schablonen
- Materialimitationstechniken
Dokumentation
Als Beleg für den Zustand, die Untersuchungsergebnisse, das Konzept und die anschließende Durchführung wird zu jedem Objekt eine Dokumentation erstellt. Diese beinhaltete neben dem schriftlichen Teil bildliche Darstellungen in Fotos und gegebenenfalls Zeichnungen. Durch diese Dokumentation soll auch in späterer Zeit das Nachvollziehen sämtlicher durchgeführten Maßnahmen ermöglicht werden.
- Dokumentation der durchgeführten Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen
- Empfehlung für Umgang und Pflege
- Angabe zu verwendeten Materialien
- Bildliche Dokumentation: Foto-, Befundkatalog, Konstruktionsskizzen
Wartung und Pflege der restaurierten Objekte
Nach Abschluss der restauratorischen Maßnahmen sollte das Objekt eine regelmäßigen Pflege oder Wartung erhalten. Wenn die Pflege selbst durchgeführt werden soll, stehen wir für die Beratung über Pflegemöglichkeiten gerne zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit des Abschlusses eines Wartungs- und Pflegevertrages. In diesen Fall übernehmen wir in einer festgelegten Regelmäßigkeit die Pflege und Wartung des Objektes.