Altmeisterliche Maltechniken
Claudia Kotte kopiert Gemälde Alter Meister in der originalen Maltechnik. Sie untersucht und recherchiert den genauen Bildaufbau des Ursprungsgemäldes und ahmt detailgetreu die Arbeitsschritte des Originals Schicht für Schicht nach. Ihre Spezialität ist die Maltechnik Peter Paul Rubens. Durch den Einsatz einer speziellen Untermalung (Silbergrauer Grund) ist seine Kunst außergewöhnlich lebendig und weist beeindruckende Farbnuancen auf, die vor allem bei seinen Ölskizzen deutlich werden.
Für die Gemäldekopie verwendet Claudia Kotte klassische Trägermaterialien wie Holztafeln und ungrundierte Leinwand. Nach einer Vorleimung wird die Grundierung aus Kreide und Hautleim mehrmalig aufgetragen und geschliffen. Nun folgt der silbergraue Grund aus zerstoßener Kohle, Leimwasser und Kreide, der streifig auf das gesamte Bild aufgebracht wird.
Die Untermalung mit Konturen und Schatten werden mit einem feinen Pinsel und sienafarbener Gouchefarbe angelegt. Eine ockerfarbene Isolierung (die sogenannte Imprimitur) dient als Untergrund für die darauf folgende ölige Malerei.
Schicht für Schicht werden nun Schatten in feinster Ölfarbe und Lichter mit Fetter Tempera unter Zusatz von Eigelb angelegt, so dass eine grisailleähnliche (schwarz-weiß) Malerei entsteht
Abschließend verleihen dünne Lasuren aus feinsten Künstler-Harz-Ölfarben mit historischen Pigmenten dem Bild seine Farbigkeit. Die helle Untermalung verleiht den Farben eine einzigartige Leuchtkraft und die Lasuren den Dunkelheiten ein intensives Tiefenlicht. Dadurch entsteht die beeindruckende Farbwirkung/Brillianz die den Gemälden Alter Meister eigen ist. Der abschließende Firnis aus gelöstem Dammar / Mastix und Balsamterpentin verleiht ihrem Gemälden zusätzlich Schutz und Farbtiefe.