Vita
seit 2009 |
Selbständige Tätigkeit als Diplomrestauratorin in Dresden: Restaurierung und professionelle Gemäldekopie (siehe Referenzen). |
2004-2009 |
Diplomstudiengang an der Hochschule für Bildende Künste Dresden: Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut, Fachklasse: Konservierung und Restaurierung von polychromen Bildwerken, Bildtafeln und Retabeln. |
2009 |
Diplomarbeit: Restaurierung des Epitaphs des Andreas von Schönberg, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Skulpturensammlung (Praxisteil) und Kunsttechnologischer Vergleich vier sächsischer Trophäenepitaphe des 17. und 18. Jahrhunderts (Theorieteil). |
2008 |
Lindenau-Museum Altenburg, Dipl.-Restaurator Johannes Schäfer, Altenburg: Untersuchungs- und Restaurierungsarbeiten an frühitalienischen Holztafelgemälden. |
2007/2008 |
Instituto Andaluz del Patrimonio Histórico (IAPH), Sevilla, Spanien: Untersuchung und Restaurierung polychromer barocker Holzskulpturen. |
2006 |
Konservierung und Restaurierung eines barocken Altars bei Brodowiner Restaurierungsatelier, Dipl.-Restaurator Volker Ehlich, Brodowin. |
2005 |
Restaurierung veredelter Oberflächen historischer Möbel bei Holzrestaurierung Dipl.-Restaurator Sperling, Dresden. |
2005 |
Konservierung von Wandmalereien der Krypta im Quedlingburger Dom betreut durch die Hochschule für Bildende Künste, Prof. Heinrich Leitner, Dresden. |
2003/2004 |
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Abteilung Gemälderestaurierung: Konservierung und Restaurierung von Gemälden und Galerierahmen, Ausstellungsaufbau. |
2002/2003 |
Konservierung und Restaurierung von Leinwandgemälden, gotischer Holztafelbilder und Skulpturen im Restaurierungsatelier Barbara Friedrich, Dipl.-Design (FH), Dresden. |
2002 |
Erhaltung und Pflege der historischen Klosteranlage Convento famiglia, Villafranca TO, Italien im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes. |
2001 |
Abschluss Gymnasium mit den Leistungskursen Kunsterziehung und Mathematik. |
1982 |
geboren in Dresden. |
Sprachen |
Englisch, Spanisch und Italienisch. |